Erdogans inszenierter Putsch
Unser Reizthema heute: der Putsch in der Türkei.
And the Oscar goes to... Recep Erdogan! Für seine schamlose Inszenierung von neulich.
Denn entweder haben wir es hier mit dem frechesten Beschiss seit langem zu tun, oder mit dem dilettantischsten Putschversuch der Geschichte. Präsident nicht eingesperrt, Internet läuft, offenbar gerade mal 12 überzeugte Putschisten... so macht man das einfach nicht.
Der böse Diktator vom Bosporus aka Adülf Hütler aka Erdogan hat sich ziemlich gut aus der Affäre gezogen. Schön rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Dann, einen Tag nach dem völlig überraschenden Umsturzversuch, etwa 2700 nicht linientreue Richter abgesetzt. Wahnsinn, die muss man erstmal ausfindig machen! Und dann das schnelle Verfahren. Hier brauchen wir ein halbes Jahr, um einen Kinderpronofreak, der Beweismittel und seinen Parlamanetslaptop vernichtet hat, mit Mühe seines Amtes zu entheben, und in Türkiye wird kurzer Prozess gemacht. Auch die Wiedereinführung der Todesstrafe erwägt man wohl. Erinnert mich stark an die Reichstagbranntverordnung und die Machtergreifung der NSDAP.
Und auch das Volk hat Keule ja im Griff. Da stürmt der präsidententreue Lynchmob auf die Straße und erledigt gleich mal ein paar Putschisten. Auch hier in Deutschland wird natürlich kräftig demonstriert. So ein echt nationalstolzer Türke zeigt ja auch immer gleich richtig Emotionen, mit Flagge, Autokorso und Leuchtpistole. (Wundert mich übrigens, das Jan Böhmermann nicht gleich mit erledigt wurde...)
Da könnte man natürlich drüber schmunzeln, wenn nicht die EU-Staatschefs dieses alberne Theater als "Sieg der Demokratie" feiern würden. Alter, da sind über 300 Leute gestorben, und wer weiß wie viele mehr sitzen jetzt in Haft, weil ihre Meinung nicht zu der des Diktators passt! Und wir verhandeln mit solch einem Land über die Aufnahme in die EU. Ich meine, in Sachen Migration wäre das mittlerweile sowieso egal, wirtschaftlich vielleicht von Vorteil, aber wenn alle so vehement die EU verteidigen, dann kann man ihre Werte nicht aufweichen, indem man mit einem Land paktiert, was das Wort Menschenrecht nur aus dem Duden kennt. Oder aus dem Düden. (Sorry, der musste sein.)
Erdogan spielt jetzt in einer Liga mit Putin und Nordkorea-Kim. Mit dem Kasper werden wir noch viel Freude haben, ernsthaft...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen