Hermes

Unser Reizthema heute: Hermes

Von allen schlechten Paketdiensten auf der Welt ist Hermes der allerschlimmste. Dass die Auslieferungsfahrer einen Knochenjob für wenig Kohle machen müssen, ist uns allen klar. Dass auch DHL alles tut, um die Zahlung für ein versichertes, aber beschädigtes Paket abzulehnen, indem sie behaupten, ihre Verpackungsstandards (ungefähr: 2m Polsterung auf jeder Seite zwischen Produktkarton und Paket) wären nicht eingehalten, ist auch nicht schön. Aber Hermes toppt alles.
Zunächst mal braucht Hermes mindestens drei Tage zum Ausliefern, wo andere einen brauchen.
Dann haben sie ein katastrophales Problemmanagement. Ich habe etwas gekauft, das mit Hermes versandt wurde, und er passierte folgendes:
Paket ist nach einer Woche immer noch nicht da.
Tracking zeigt irgendwas von „re-routing“ und „return to sender“.
Support (katastrophal): Paket wurde falsch sortiert, kommt morgen.
Paket kommt nicht.
Support (hilflos): Wir forschen nach.
Paket kommt nicht.
Support (desaströs): Wir forschen nach.
Paket kommt nicht.
Support (auf katastrophale Weise desaströs hilflos): Paket wurde falsch sortiert und geht jetzt dem Absender wieder zu.
Absender (genau so ein armes Würstchen wie ich): Hier ist nichts angekommen, aber ich geh denen jetzt auch mal auf die Nerven. (Wenig später:) Die sagen, sie hätten es versehentlich wem ganz anders zugestellt.
Katastrophaler Support (völlig ausgedachte Antworten, keinerlei Hilfe): Bla bla bla, bla bla bla. Bla.
Paket kommt nicht.
Support (wo immer jemand anders antwortet, und egal wie ausführlich die Anfrage geschrieben ist und wieviel sie zur Vorgeschichte erklärt, die Antwort jedesmal dieselbe Floskel ist): Paket ist irgendwo, bitte Absender kontaktieren.
Und so weiter.
Was für ein Drecksladen. Wie kann man denn ein Paket einem völlig unbeteiligten Dritten zustellen? Wie kann man denn so einen miesen, dämlichen Support anbieten? Da gibt Siri mir plastischere Antworten auf meine Fragen.
Da nur der Versender Nachforschungsaufträge stellen kann, sind einem als Empfänger sowieso die Hände gebunden. Da hoffe ich, euer Absender ist kooperativ und auf zack. Oder ihr habt in einem gewerblichen Shop eingekauft. Aber mehr noch hoffe ich, dass eure Pakete nicht mit Hermes kommen. Und dass ihr nie den fatalen Fehler macht, mit Hermes zu versenden, ernsthaft.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Opodo

Die Geschichte von Karl Kartoffel

Bjärnum-Haken, klappbar