Ausverkauf im Fußball

Unser Reizthema heute: Ausverkauf im Fußball

Real Madrid hat eine Partnerschaft mit der Zentralbank des Emirats Abu Dhabi geschlossen. Die geben Real ganz viel Geld, und dafür gibt’s jetzt die Real-Madrid-Kreditkarte. Darauf das Logo der Königlichen. Aber: ohne Christenkreuz. Ist ja nur Bestandteil der jahrhundertelangen Tradition Spaniens, seines Königshauses und seiner Kultur. Aber damit Scheich Ahmed & Co. Sich nicht auf den Schlips getreten fühlen mit dem Symbol einer Konkurrenzreligion, verkaufen die Zusagenhaber von Real mal eben ihre Identität. Oder ein Stück davon. Es hört also nicht bei den Namen der Stadien auf.

Mal gut, dass wir sowas hierzulande von niemandem verlangen. Hier darf jeder seine religiösen Zeichen herumzeige, wie es ihm passt. Dabei ist Religion ja wie ein Penis: Toll einen zu haben und stolz darauf zu sein, aber ihn in der Öffentlichkeit anderen Leuten ins Gesicht zu halten, erscheint irgendwie unangemessen.

Wenn wir in Europa solche Toleranz zulassen, sollten wir sie auch außerhalb einfordern, anstatt uns zu verbiegen. Tun wir das nicht, sollten wir auch hier mal den einen oder anderen zu mehr Anpassung auffordern, ernsthaft.

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