Ausverkauf im Fußball
Unser Reizthema heute: Ausverkauf im Fußball
Real Madrid hat eine
Partnerschaft mit der Zentralbank des Emirats Abu Dhabi geschlossen.
Die geben Real ganz viel Geld, und dafür gibt’s jetzt die
Real-Madrid-Kreditkarte. Darauf das Logo der Königlichen. Aber: ohne
Christenkreuz. Ist ja nur Bestandteil der jahrhundertelangen
Tradition Spaniens, seines Königshauses und seiner Kultur. Aber
damit Scheich Ahmed & Co. Sich nicht auf den Schlips getreten
fühlen mit dem Symbol einer Konkurrenzreligion, verkaufen die
Zusagenhaber von Real mal eben ihre Identität. Oder ein Stück
davon. Es hört also nicht bei den Namen der Stadien auf.
Mal gut, dass wir sowas
hierzulande von niemandem verlangen. Hier darf jeder seine religiösen
Zeichen herumzeige, wie es ihm passt. Dabei ist Religion ja wie ein
Penis: Toll einen zu haben und stolz darauf zu sein, aber ihn in der
Öffentlichkeit anderen Leuten ins Gesicht zu halten, erscheint
irgendwie unangemessen.
Wenn wir in Europa
solche Toleranz zulassen, sollten wir sie auch außerhalb einfordern,
anstatt uns zu verbiegen. Tun wir das nicht, sollten wir auch hier
mal den einen oder anderen zu mehr Anpassung auffordern, ernsthaft.
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